Wiederherstellen des „Goldfischteichs“

Zwischen dem ASV-Gelände und der Streuobstwiese des VNK liegt ein kleiner Teich, direkt am Historischen Rundwanderweg.
Früher ein schöner Ort um in dem Waldstück oberhalb der ASV-Teichanlage zu entspannen und eine kleine Rast einzulegen. Viel wichtiger jedoch war, dass in dem Feuchtbiotop allerhand Amphibien und Insekten eine Heimat gefunden haben.
So konnte man beim ruhigen Verweilen auf der Bank verschiedene Frösche, Kröten und sogar Feuersalamander beobachten.
Leider wurde der Teich und das anliegende Stück des Historischen Rundwanderweges in den letzten Jahren durch Sturm & Vandalismus teilweise stark beschädigt oder völlig zerstört. So lag, direkt am Eingang zum Wald, eine große, entwurzelte Fichte, welche man, mühsam und nicht ungefährlich, umgehen musste. Der Teich wurde mutwillig zerstört indem man ein großes Loch in den Damm gegraben hatte um das Wasser abzulassen, sodass dieser sich nicht mehr anstauen konnte. Das führte dazu, dass dieser Laichplatz für Amphibien fast vollständig zerstört wurde.

Vorher:

In einer Gemeinschaftsaktion des ASV-Katzenfurt und der Vogel- und Naturschutzgemeinschaft wurde der „Goldfischteich“ wieder hergerichtet.
Bewaffnet mit Hacke, Schippe, Gummistiefeln und Schubkarren konnte mit vereinten Kräften der Bachlauf gesäubert und der Teich repariert werden. Nun kann sich das Wasser wieder aufstauen und anschließend vernünftig abfließen.
Der Ortansässige Förster sorgte durch das Entfernen der umgefallenen Bäume wieder für die notwendige Sicherheit.

Bei der Arbeit / Nachher:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert